Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist im Bezirk Harburg in den ersten drei Quartalen dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht angestiegen.

Harburg. 438 Fälle, 6,8 Prozent mehr als in den ersten neun Monaten 2009, wurden bei der Polizei angezeigt. Bei etwa jedem dritten Einbruch blieb es bei einem Versuch.Im Gegensatz zum Rest der Stadt ist Harburg gut weggekommen. Hamburgweit stieg die Einbruchskriminalität um gut 20 Prozent. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage des SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Andreas Dressel hervor.

Besonders betroffen ist der Bereich Harburg Innenstadt. Die Zahl der Fälle stieg hier von 45 auf 66 an. Das entspricht einer Steigerung von fast 47 Prozent. Nur sieben Fälle konnten aufgeklärt werden. Auch in Neugraben und Fischbek, Marmstorf oder Hausbruch gab es Steigerungen zwischen 21 und 32 Prozent.

In Eißendorf ging die Einbruchskriminalität um fast 35 Prozent auf 64 Fälle zurück. Gleichzeitig wurden im benachbarten Heimfeld fast 42 Prozent mehr Taten gezählt. Einen positiven Trend gab es in Wilstorf. Dort ging die Zahl der Einbrüche von 55 auf 43 zurück.In Wilhelmsburg wurden mit 142 Einbrüche elf Taten mehr als im Vorjahreszeitraum gezählt.