Ehestorf. Ein Wasser-Erlebnistag mag nicht wenigen Menschen in der Region als überflüssig erscheinen - zu oft ärgert sie der Regen. Dass Nasses auch unterhaltsam sein kann, zeigt das Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf am Sonntag, 5. August, von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 9 Euro, Besucher unter 18 Jahren zahlen nichts.

An Spiel-, Bastel- und Experimentierstationen können Kinder Boote und Wasserräder bauen oder an der Lehmbaustelle Wasser als Baustoff kennenlernen. Auf dem Wasserspielplatz dürfen sie in Ruhe matschen. Erfrischendes gibt es an der Wasserbar. Die Darsteller der Gelebten Geschichten, eine Gruppe des Museums, zeigen, wie Menschen vor 200 Jahren ohne Waschmaschine ihre Wäsche sauber bekamen.

Der Wassererlebnispfad ist ein Gemeinschaftsprojekt des Freilichtmuseums und des Wasserbeschaffungsverbandes Harburg. Er wurde vor zwei Jahren als einer der "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet, ein Titel, der besonders kreative Orte belohnt.