Winsen. Unterstützung für Familien und Alleinerziehende verspricht ein neuer Verein, der sich jetzt in Winsen etabliert hat: Das Familienzentrum Winsen mit Sitz am Krankenhaus Winsen, Friedrich Lichtenauer-Allee 14, bietet Kurse an, die speziell für junge Eltern gedacht sind: von Babymassagen über Rückbildungsgymnastik und spielerische Lernförderung für Babys bis hin zu Schlaf- und Schreibaby-Beratung. Gleichzeitig will das Familienzentrum Winsen Treffpunkt sein, Kontakte unter Eltern und Kindern fördern und Erziehenden den Rücken stärken.

Initiatorin ist die gelernte Bankkauffrau Sonja Ubländer. Der Verein kooperiert eng mit der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Krankenhauses Winsen und ihrem Chefarzt Johannes Klemm sowie den dort tätigen Hebammen. Grundidee des Zusammenschlusses ist, Eltern im und am Krankenhaus Winsen eine Rundumversorgung zu bieten, die mit der Geburtsvorbereitung beginnt und auch lange nach der Geburt noch weitergeführt wird.