Winsen. Kreative und erfolgreiche junge Unternehmer können sich jetzt für den Gründungspreis 2012 des Landkreises Harburg bewerben. Der steht in diesem Jahr unter dem Motto "Ich mache meine Zukunft selbst" und ist mit insgesamt 10 000 Euro dotiert.

Bewerben können sich junge Unternehmer, die zwischen dem 16. August 2008 und dem 31. August 2012 eine Firma gegründet haben. Sie müssen ihren Betriebssitz, auch ihren steuerlichen, im Landkreis Harburg haben. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Gründerteams und Unternehmer, die einen Betrieb übernommen haben. "Erfolg ist individuell", sagt Petra Zemke, Existenzgründungsberaterin bei der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH), die den Preis ausschreibt. "Die Geschäftsidee muss keineswegs neu oder technisch innovativ sein. Genauso preiswürdig ist zum Beispiel die pfiffige Umsetzung einer bekannten Idee, ein originelles Marketing oder ein zukunftsfähiges Unternehmenskonzept."

Die Bewerbungsfrist endet am 31. August. Die Unterlagen und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wlh.eu oder unter Telefon 04181/923 60. Wer gewinnt, entscheidet eine Jury. Bei der Preisverleihung am 12. November können sich alle Bewerber mit einem kostenlosen Messestand präsentieren.