Dibbersen. Die Dorferneuerung Dibbersen kann beginnen. Annika Wangerin, Dezernatsleiterin Strukturförderung ländlicher Raum im Amt für Landentwicklung in Lüneburg, hat jetzt den Förderbescheid an Buchholz' Bürgermeister Wilfried Geiger übergeben. Mit bis zu 189 000 Euro wird das Amt vor allem die Gestaltung der Zufahrt zur Dibberser Mühle aus Mitteln des europäischen Fonds ELER unterstützen. "Ich freue mich, dass wir dieses wichtige Projekt in Dibbersen im Rahmen der Dorferneuerung fördern können", sagt Annika Wangerin. Die Mühle sei das Wahrzeichen des Ortes und zugleich ein vielseitig genutzter Veranstaltungsort, der Besucher aus nah und fern anziehe.

Das Projekt ist die erste öffentliche Maßnahme in der Dorferneuerung der Buchholzer Ortschaft. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten liegen bei circa 290 000 Euro.

Wichtigstes Element sind die Erneuerung der Straße "Zur Alten Mühle" und des Mühlenvorplatzes sowie der Straße "Am Habenberg". Die Zuwegung zur Mühle von der Kreisstraße aus und der Mühlenvorplatz werden mit historischen Feldsteinen erneuert, außerdem soll neben der Fahrbahn ein Gehweg entstehen.

Darüber hinaus sollen ein Fahrbahnteiler mit Querungshilfe in die Kreisstraße gebaut und der Radweg vom Ortseingang bis hinter die Einmündung der Straße "Zur Alten Mühle" verlängert werden. Eine neue Optik bekommen der Einmündungsbereich der Straße "Zur Alten Mühle" in die Kreisstraße und die Zufahrt zum Schützenplatz. Neu hinzukommen wird außerdem ein Parkplatz.

Für die Umsetzung des Projektes hat die Stadt Buchholz nun bis Ende Mai 2013 Zeit. Dann müssen alle Arbeiten abgeschlossen sein und der Verwendungsnachweis mit allen Kosten vorliegen. Die Dorferneuerung Dibbersen ist Teil der Verbunddorferneuerung Dibbersen, Dangersen in der Stadt Buchholz sowie Emsen und Langenrehm in der Gemeinde Rosengarten.