Endlich ist der Sommer da! Jetzt heißt es raus ins Freibad oder an den Baggersee. Eines ist dabei aber wichtig: die Sonnencreme nicht vergessen. Sonst kann es passieren, dass ihr einen Sonnenbrand bekommt.

Ein Sonnenbrand hat aber nichts mit Feuer zu tun, denn eure Haut kann auch ohne Flammen verbrennen. Falls ihr selbst noch nie einen Sonnenbrand hattet, wisst ihr vielleicht von euren Eltern, wie das ist. Die Haut an den verbrannten Stellen ist ganz rot und sehr empfindlich. Wenn sie nach dem Sonnenbrand nicht genügend Feuchtigkeit bekommt, zum Beispiel mit speziellen Cremes, kann es passieren, dass sich die verbrannten Hautschichten ablösen.

Das klingt zwar fies, ist aber nicht so schlimm. Viel schlimmer ist das, was auf lange Zeit passiert. Denn jeder Sonnenbrand erhöht das Risiko, Hautkrebs zu bekommen, besonders bei kleinen Kindern. Eure Haut ist noch nicht so gut geschützt wie die von Erwachsenen.

Dass eure Haut sich selbst schützt, könnt ihr daran sehen, dass sie brauner wird. Dies geschieht aber erst nach einigen Wochen, in denen sich die Haut an die Sonnenstrahlen gewöhnt. Sonnencreme kann euch vor Sonnenbrand schützen, dafür müsst ihr sie aber nicht nur einmal benutzen, sondern mehrfach auftragen. Am besten nehmt ihr eine Creme mit einem hohen Sonnenschutzfaktor, damit ihr den Sommer ohne Sonnenbrand übersteht.