Winsen. Georg Krümpelmann, Pressesprecher des Landkreises Harburg, ist am Wochenende überraschend im Alter von 52 Jahren gestorben. Er sei beim Jogging in seinem Wohnort Tostedt zusammengebrochen und aus dem Leben geschieden, bestätigte gestern auf Nachfrage die Pressestelle der Kreisverwaltung in Winsen.

Georg Krümpelmann hinterlässt seine Ehefrau und eine Tochter. Der Mann, der mehr als zehn Jahre die Stimme des Landkreises gewesen ist, wird voraussichtlich im engsten Familienkreis beerdigt werden.

Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung hätten einen sympathischen Kollegen verloren, sagt Landrat Joachim Bordt, viele von ihnen auch einen guten Freund. Georg Krümpelmann sei mit seiner menschlichen, integrativen Art ein Vorbild gewesen.

Joachim Bordt und seinen Sprecher verband ein freundschaftliches Verhältnis. Nicht selten hat Krümpelmann seinen Vorgesetzten nach langen Arbeitstagen ermahnt, sich auch mal eine Pause zu gönnen. Georg Krümpelmann hat sich für die Förderung von Kunst und Kultur im Landkreis eingesetzt. Der Germanist engagierte sich im Stiftungsrat der Kunststätte Bossard. Der gebürtige Westfale war auch Fußball-Fan und drückte dem FC Schalke 04 die Daumen.