Die Veranstaltung brachte mehr als 11.000 Besucher auf dem Rathausplatz zusammen. Jürgen Drews und die Popband Racey traten auf.

Harburg. An diesen Tag wird sich Harburg sicher noch lange Zeit erinnern. Wohl selten zuvor waren so viele Menschen auf einmal auf dem Rathausplatz zusammengekommen wie am Sonnabend zur Sommertour des Hamburger Radiosenders NDR 90,3 und des NDR-Fernsehmagazins Hamburg Journal. In Spitzen dürften sich laut Polizeischätzung mehr als 11 000 Besucher vor der Bühne versammelt haben. Und die Stimmung war durchgehend heiter, von 17 Uhr bis Mitternacht. Die Stars des Abends waren Jürgen Drews, dessen Lied "Ich bau' Dir ein Schloss" für die Hamburg-Wette in eine Harburg-Fassung umgetextet worden war, außerdem die englische Popband Racey (Boy oh Boy, Some Girls) und die Partyband Papermoon. Die Moderatoren Anke Harnack und Christian Buhk sendeten von der Sommertour aus Harburg live ins Radio- und Fernsehprogramm.

Die Hamburg-Wette war die Herausforderung. 100 Harburger sollten verkleidet als Bauarbeiter "Ich bau' Dir ein Schloss" als Shanty singen. Es waren letztlich nicht 100, sondern etwa 850, die in Bauarbeitermontur die Fassung "Wir bau'n uns ein Schloss, das hier in Harburg steht" sangen und im Refrain von allen Besuchern vor der Bühne lauthals unterstützt worden waren. Das sei schon ein sehr bewegender Moment gewesen, stellten die Moderatoren Harnack und Buhk anschließend fest.

+++ Festival: Der Dockville-Sommer beginnt +++

Dafür, dass Harburg die Wette gewonnen hatte, gab es vom Chef der Hamburger Lotto-Zentrale, dem früherem Harburger Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg, einen Scheck über 1000 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) im Harburger Löwenhaus. Maike Baußus vom Löwenhaus nahm den Scheck entgegen. Für das Geld soll ein neuer Kühlschrank gekauft werden.

Die Wette gewinnen zu wollen, war für viele Harburger Ehrensache. Die Firmen HC Hagemann, Lorenz und Partner oder auch die Hamburg Netz GmbH spendeten Bauhelme. Es kamen auch Bauhandwerker in Zimmermannskluft, als Klempner oder Maler. Bezirksamtsleiter Thomas Völsch und Abgeordnete der Bezirksversammlung machten ebenfalls mit. Die Rathausmitarbeiterinnen Julia Cramm und Beatrice Göhring texteten das Harburger Schloss-Lied. Und nicht zuletzt war es Peter Schuldt, der Chorleiter von Gospel-Train, der mit erfahrenen Sängerinnen und Sängern der Gruppe sowie der Liedertafel Harmonie, dem Bachchor und den Blauen Jungs den Text und die Melodie kurz vor dem Auftritt einstudiert hatte. Schlagerstar Jürgen Drews war in bester Partylaune und stimmte in den Harburg-Gesang mit ein.

Für viele Harburger war es aufregend, von Rundfunk- und Fernsehreportern befragt zu werden. Petra Jähn und ihr Nachbar Uwe Beitzer aus Rönneburg hatten sogar einen Besuch hinter der Bühne gewonnen und konnten mit Musikern der Band Racey sprechen. "Ich habe in Jugendjahren in der DDR gelebt, da durfte in der Disco nur 30 Prozent Westmusik gespielt werden", berichtete Petra Jähn. "Da habe ich das erste Mal die Hits von Racey gehört. Nun freue ich mich riesig, dass ich selbst mit den Jungs sprechen und ihnen zu ihrem Comeback gratulieren kann.