Die Geschichte von Pippi Langstrumpf gehört zu den beliebtesten Kindergeschichten überhaupt und wird auch heute noch vielen Mädchen und Jungen vorgelesen. Auch im Fernsehen sind die Filme, die über das Mädchen aus Schweden gedreht wurden, immer wieder zu sehen.

Pippi ist sehr mutig und so stark, dass sie ihr Pferd Kleiner Onkel mit bloßen Händen hoch über ihren Kopf stemmen kann. Sie wohnt mit ihrem Totenkopfäffchen, Herr Nilsson, in der Villa Kunterbunt und setzt sich munter über die Welt der Erwachsenen hinweg.

Die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren schrieb die Kinderbücher über Pippi schon vor 61 Jahren. Damals erfand sie die Geschichten für ihre sieben Jahre alte Tochter Karin. Die lag mit einer Lungenentzündung im Bett und wünschte sich von ihrer Mutter, dass sie ihr eine Geschichte erzählt.

Die Bücher über Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, wie die Titelheldin richtig heißt, wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Pippi Langstrumpf gilt als literarisches Vorbild für die Frauenbewegung und den Feminismus. Das aufgeweckte Kind zeigt entgegen normaler Rollenbilder ein Mädchen, das mit der gesellschaftlich vorgegebenen Geschlechterrolle bricht und stark, verwegen, ungehemmt, lustig, rebellisch und unbeeindruckt von Autoritäten ist.