Neue Baugebiete sind Unfug

17. Juli: Vaensen darf nicht wachsen

Allmählich zeigt sich in Buchholz doch, dass wir jetzt eine Ratsmehrheit haben, die nicht mehr von Großgrundbesitzern und Maklern gesteuert wird. Die Ratsmehrheit versucht, von den Buchholzer Ortschaften wie zum Beispiel auch Vaensen so viel Idylle und Ursprünglichkeit wie nur irgend möglich zu erhalten. Dass dabei nach objektiven und lobbyfreien Grundsätzen vorgegangen wird, muss die ortsansässigen Grundbesitzer hier und dort natürlich stören.

Es ist allerhöchste Zeit, dass Schluss gemacht wird mit jener Politik, die es den Großgrundbesitzern gestattete, Grünland immer dann zu Bauland zu machen, wenn ihnen das opportun erschien, wenn zum Beispiel frisches Geld gebraucht wurde, weil ein Kind oder ein Enkel gerade heiratete, weil die Landwirtschaft nicht mehr genug Ertrag abwarf. Gegen den demografischen Faktor mit immer neuen Baugebieten anzuarbeiten ist allergrößter Unfug. Es ist erfreulich, dass der Buchholzer Stadtrat diesem Unfug endlich Einhalt gebieten will.

Bernd Wenzel, Vors. Die NaturFreunde Nordheide e.V.

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an harburg@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Harburg, Harburger Rathausstraße 40, 21073 Hamburg