Wilhelmsburg. Sechs Jahre ist es her, da protestierten Mieter der Vereinigten Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft (VHW) gegen den Abriss der alten Häuser an der Ecke Kurdamm/Schlöperstieg in Wilhelmsburg, um ihre 43 Wohnungen zu retten. An die alten, roten Backsteinbauten von 1920 erinnert inzwischen nichts mehr. Die Internationale Bauausstellung (IBA) feierte bereits vor knapp einem Jahr zusammen mit einem Investoren am Straßeneck das Richtfest für den ersten Abschnitt des Projekts "Neue Hamburger Terrassen".

Seit Mai ist der Abschnitt bewohnt und eine Kindertagesstätte in Betrieb. Gestern wurde am Schlöperstieg, gut 200 Meter weiter südlich, das Richtfest für den zweiten Abschnitt der Neuen Hamburger Terrassen begangen. Für diesen Abschnitt hat sich eine Investorengemeinschaft aus drei Bauträgern zusammengeschlossen. Vom 1. November bis zum 1. März kommenden Jahres sollen die Neubauten bezugsfertig sein - rechtzeitig, um das an die Parkanlage der internationalen Gartenschau und das frühere Wilhelmsburger Wasserwerk grenzende Neubauprojekt im Präsentationsjahr der Internationalen Bauausstellung (IBA) den Besuchern zeigen zu können.

Insgesamt zählt der jetzige Neubauabschnitt vier dreigeschossige Mehrfamilienhäuser mit 33 Wohneinheiten von 55 bis 160 Quadratmetern. Zwei Häuser haben Staffelgeschosse auf dem Dach. Die Fassaden sind durch Holzverkleidungen gekennzeichnet. Die gesamte Anlage der Neuen Hamburger Terrassen zählt 94 Wohneinheiten. Die Organisatoren der Internationalen Bauausstellung haben auch bei diesem Vorzeigeprojekt auf zukunftsweisende Energiestandards geachtet. "Zugleich ist es gelungen, einen Übergang zur angrenzenden Parklandschaft der Gartenschau zu gestalten", sagte IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg. Das Projekt zeige anschaulich, wie sich IBA und igs ergänzen, ergänzte Gartenschau-Geschäftsführer Heiner Baumgart.

Das Richtfest sei ein großer Tag für die junge, erst zwei Jahre alte Baugemeinschaft, sagte Peter Möller, Mitglied der Investoren-Baugruppe. "Unser ältestes Mitglied ist 65 Jahre alt", so Möller, "unser jüngstes ist gerade vor 16 Tagen geboren worden."