Der “König von Mallorca“ tritt am Sonnabend auf dem Harburger Rathausplatz auf. Gefeiert wird ab 17 Uhr. Der Eintritt ist an dem Abend frei.

Harburg. NDR 90,3 und das Hamburg Journal sind auf Sommertour. Nach dem Auftakt am vergangen Sonnabend in Niendorf, macht der NDR nun auf dem Harburger Rathausplatz halt. Ab 17 Uhr wird am Sonnabend ein umfangreiches Bühnen- und Aktionsprogramm auf der NDR-Bühne geboten. Und das bei freiem Eintritt. Anke Harnack und Christian Buhk moderieren die Veranstaltung, die beste Sommerlaune und jede Menge Aktivitäten verspricht.

DJ Michael Wittig soll die Stimmung anheizen, anschließend startet die NDR-Showband Papermoon ab 18 Uhr mit ihrem Programm, ab 20.20 Uhr gibt dann die britische Popband Racey ihre Hits zum Besten. Sie feierte Anfang der 80er-Jahre ihre größten Erfolge, mit Hits wie "Some Girls" oder "Boy oh Boy" wollen die Musiker auch am Sonnabend das Harburger Publikum begeistern. Aber nicht nur Selbstkomponiertes, auch klassische Rock- und Pop-Songs haben sie in ihrem Repertoire.

Ein besonderer musikalischer Höhepunkt wird neben den Briten von Racey auch der "König von Mallorca", Jürgen Drews sein. "Wo, wenn nicht hier in Harburg, soll der König von Mallorca zeigen, was er kann?", fragte Moderatorin Anke Harnack schon bei ihrem Vorab-Besuch in Harburg am vergangenen Dienstag rhetorisch. Wohlwissend, welche Stimmung Jürgen Drews verbreiten wird. Denn bereits seit Jahrzehnten ist "Onkel Jürgen", wie er sich selbst gern nennt, erfolgreich im Geschäft. Er hat von Pop über Schlager bis hin zum Rap schon alles ausprobiert. Und auch mit 67 Jahren gibt er auf den großen Bühnen immer noch alles - wie am Sonnabend auf dem Rathausplatz. Ab 21.40 Uhr können wir uns auf Hits wie "Wenn Wunderkerzen brennen", "Ein Bett im Kornfeld" oder auch "Ich bau dir ein Schloss" freuen.

Letzterer Hit brachte die Organisatoren der "Hamburg-Wette", die ab 19.30 Uhr starten wird, auch auf eine raffinierte Idee: Denn der Jürgen-Drews-Hit "Ich bau dir ein Schloss" und die Bauarbeiten auf der Harburger Schlossinsel bilden die Grundlage der Wettidee. NDR 90,3 und das Hamburg Journal fordern den Bezirk heraus und wetten, dass Harburg es nicht schafft, mindestens 100 Harburgerinnen und Harburger vor der NDR-Sommertour-Bühne auf dem Rathausplatz in "Bauarbeiter-Kluft" zu versammeln, die dann das Lied "Ich bau dir ein Schloss" als Shanty-Version vorsingen können. "Der Inhalt der Wette mit Bezug zu Schlossinsel und dem Binnenhafen passt natürlich sehr gut zu Harburg", meint Bezirksamtsleiter Thomas Völsch.

Wird die Aufgabe tatsächlich am Sonnabendabend erfolgreich gelöst, stiftet Lotto Hamburg 1000 Euro für die Kinderbetreuungs-Einrichtung Löwenhaus im Phoenix-Viertel. Völsch setzt darauf, dass der Wetteinsatz, der Gutes bewirken soll und das Gemeinschaftsgefühl, welches durch die Wette erzeugt wird, die Harburger antreiben wird. "Auch wenn es recht schwierig wird, nehme ich die Wette gern an! Gemeinsam werden wir Harburger zeigen, dass wir für einen guten Zweck zusammenhalten und zu ganz besonderen Leistungen fähig sind.", so Völsch zuversichtlich. "Mal sehen, wie viele Bauarbeiterhelme wir zählen können.", fordert Moderatorin Anke Harnack den Bezirksamtsleiter heraus.

Jeder Harburger ist also gefordert, sein Verkleidungs- und Gesangstalent ab 19.30 Uhr vor der NDR-Bühne unter Beweis zu stellen. Der Wettkampf wird dann auch live im Hamburg-Journal des NDR-Fernsehens zu sehen sein.

Neben dem Feiern, Tanzen und dem Gewinnen der Wette soll auch gespielt werden. Es wird knifflig und ein wenig verrückt, wenn Anke Harnack und Christian Buhk ab 18.20 Uhr zum Beispiel beim Kofferpacken mit den Harburgern spielen werden. Den Gewinnern winken nicht nur Ruhm, Ehre und eine Menge Spaß, sondern auch Lufthansa-Flugtickets.

Da muss eigentlich nur noch das Wetter mitspielen. Moderatorin Harnack zeigt sich in jedem Fall zuversichtlich: "So ein paar Dekowölkchen machen uns und unserer Stimmung doch nichts aus."