Wie heißt die Hauptstadt von Dänemark? Und wo liegt eigentlich Italien? In der Schule müsst ihr die Länder Europas und ihre Hauptstädte auswendig lernen. Aber wusstet ihr, dass viele der Länder noch gar nicht so alt sind und früher ganz anders hießen? Das vereinte Deutschland zum Beispiel ist erst 21 Jahre alt und war vor dieser Zeit geteilt in Ost und West.

Das heutige Russland war früher ein noch viel größerer Staat. Vielleicht kennt ihr ja einige der Länder, die früher gemeinsam mit Russland die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, kurz UdSSR oder Sowjetunion, bildeten? Es sind Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Estland, Georgien, Kasachstan, Kirgisien, Lettland, Litauen, Moldawien, Tadschikistan, Turkmenistan, Ukraine und Usbekistan. Als sich diese Länder 1991 alle selbstständig machten, wurden aus einem Staat 15 Länder.

Bis zu 286 Millionen Menschen lebten im Gebiet der UdSSR. Das sind ungefähr dreimal so viele wie in Deutschland. Auch das Gebiet der UdSSR war riesig. Es war so groß, dass es elf Zeitzonen umfasste. Wenn die Menschen im Osten des Landes um 12 Uhr am Mittagstisch saßen, war es im Westen erst 1 Uhr nachts. Das geht den Einwohnern Russlands übrigens noch heute so, denn Russland ist trotz des Wegfalls von 14 Ländern noch immer das größte Land der Welt.