Nach Großfeuer im Binnenhafen - Lewenwerder 2 lautet Horst Hasses neue Adresse

Harburg. Harburgs kleinste Werft liegt nicht mehr unmittelbar am Wasser. Schiffsmodellbauer Horst Hasse musste seinen langjährigen Standort in der Nartenstraße 23 im Binnenhafen verlassen. In Harburg ist er geblieben. Die neue Anschrift lautet jetzt Lewenwerder 2.

Wie berichtet, blieb seine Werkstatt nach einem Großbrand am 2. Januar dieses Jahres für mehrere Wochen geschlossen. Das Gebäude - es ist ein ehemaliger Bunker - blieb durch den Einsatz der Feuerwehr von den Flammen aus dem nur sechs Meter entfernten Lager zwar verschont, doch das Kühlwasser und die durch geschmolzenes Gummi entstandene klebrige Masse richteten erheblichen Schaden an. "Der Schaden ist größer als ursprünglich gedacht", sagt Horst Hasse, "die Feuerkasse und die Architekten rieten mir zum Umzug. Wir wären sehr gern da geblieben, krempelten jedoch noch einmal die Ärmel hoch und packten nach 20 Jahren im Binnenhafen unsere Sachen." Bisher wurden aus seinen Räumen rund 48 Kubikmeter Müll in zwei Containern entsorgt.

Nun hat sich die Schiffsmodellbau-Werft - sie wurde 1982 gegründet - räumlich verkleinert. Untergebracht im Gewerbegebiet Lewenwerder 2, arbeitet Horst Hasse vorerst auf rund 40 Quadratmetern. Platz für die Herstellung von Schiffsrümpfen, deren Aufbauten und Decks - vorher standen ihm 17 Räume dafür zur Verfügung - gibt es nicht mehr. "Diesen Teil habe ich abgegeben. Ich kooperiere jetzt mit der Firma Steinhagen Modelltechnik in Kiel."

Doch alles andere ist geblieben wie bisher. Es gibt Klein- und Beschlagteile wie Luken, Anker, Beiboote und vieles mehr. Fertig zur Abholung steht der Chemie-Tanker "St. Jacobi" (Maßstab 1:100) bereit. Auf seiner Werkbank liegen Original-Baupläne für eine Sonderanfertigung, deren Rumpf schon fertig ist: ein Zerstörer.

Immer noch erreichen Horst Hasse Anrufe aus der ganzen Welt. "Die Schiffsmodellbauer machen sich Sorgen", sagt er, "fragen, ob uns etwas passiert ist und ob es uns noch gibt." Doch mit diesem Gerücht macht er nun endgültig Schluss und sagt allen: "Ja, es gibt uns noch. In Lewenwerder 2 machen wir weiter."

www.hassemodell.de