Hittfeld. Elf Tage in der Primary School Kilaremo. Zehn Mädchen auf dem Weg nach Marangu in Tansania. Die Schule liegt am Fuße des Kilimanjaro, dem höchsten Berg Afrikas. Das Schuldach soll marode sein, die Küche viel zu eng, der Ofen defekt und die Lernmaterialien zu knapp. Diese Zustände wollen die Mädchen überprüfen.

Die Offene Jugend und die Oberschule Rosengarten pflegen seit dem Jahr 2006 eine enge Partnerschaft mit der Kilaremo Schule in Marangu. Isabel Rühl, Carina Lüpke und Janja Weber waren Schülerinnen der Oberschule und kennen die Kilaremo Schule aufgrund der zahlreichen Projekte ihrer ehemaligen Schule. Am Donnerstag, 19. Juli, soll es einen Sozialen Tag an der Oberschule Rosengarten geben. Schüler arbeiten in Firmen, bei ihren Eltern oder bei Freunden und erledigen kleine Arbeiten. Das verdiente Geld wird den Schülern in Marangu gespendet.

Die anderen sieben Mädchen, die ebenfalls diese weite Reise ins ferne Afrika antreten wollen, sind Mitglieder des Hamburger Fördervereins Marangu. Es wird viel Hoffnung in die zehn Mädchen gesetzt. Sie sollen sich überlegen, wie der Kilaremo Schule geholfen werden kann. Für die rund 380 Schüler der ersten bis siebten Klasse nehmen die Mädchen englische Schulbücher mit. Darüber hinaus werden die jungen ehrenamtlichen Helferinnen Kontakt zu den vier Patenkindern aufnehmen, für die die Oberschule und die Offene Jugend jährlich 480 Euro zahlen. Die vier und Mädchen sind Aids-Waisen und können ohne die Hilfe der deutschen Einrichtungen keine weiterführende Schule besuchen.

Bisher wurden schon weitreichende Veränderungen in Marangu erreicht. Auf den bisherigen Reisen nach Tansania wurden den Schülern Bälle für die Pausen und Unterrichtsmaterialien gekauft. Außerdem wurde der Aufbau der Bücherei tatkräftig von den deutschen Helferinnen vorangebracht. Der Kontakt soll auch weiterhin gehalten werden, mit Fragebögen sollen die Mädchen in Erfahrung bringen, wovon die Schüler in Tansania träumen. Vielleicht können die deutschen Einrichtungen in Rosengarten einige der Wünsche zukunftsnah erfüllen.