Buchholz. Am liebsten wollte Jannis gar nicht mehr vom Karussell herunter. Seit der Zweijährige vor einer Woche auf einem Schützenfest die bunten Wägelchen entdeckt hat, könnte er glatt jeden Tag Karussell fahren. Seine Mutter Mareike Schneider nahm's gelassen - schließlich sollte der Lütte den Tag genießen.

Die Tostedterin war eine von unzähligen anderen Besuchern des Buchholzer Sommermarkts, die gestern die Innenstadt bei überraschend gutem Wetter bevölkert haben. Drei Tage lang, von Freitag bis Sonntag, war dort rund um die Empore Handel, Musik und ganz viel Spaß angesagt. Es gab Auftritte von Bands, eine Hüpfburg und ein Wasserball-Laufbecken für Kinder. Umrahmt wurde das Ganze von Verkaufsständen, an denen Händler ihre Ware anboten.

Zwei von ihnen waren Jessica Kose und ihr fünfjähriger Sohn Samuel. "Seit Jahren hab ich Samuels Babysachen zu Hause herumliegen", erzählt sie. Jetzt wolle sie endlich die Gelegenheit nutzen und die Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen. Genügend potenzielle Käufer sollte es geben, denn schon um die Mittagsstunden herum war die Innenstadt so belebt wie schon lange nicht mehr.