Eine Glosse von Johanna Renate Wöhlke

Es gibt eine unausgesprochene Abmachung zwischen Menschen: Sie wollen einander verstehen. Wer nicht versteht, ist arm dran. Es könnte sein, dass er falsch oder gar nicht handelt. Warum nur werden dann ständig neue Begriffe geprägt, die mir das Verstehen so schwer machen?

Ich hatte diesen Gedanken zum ersten Mal, als es Mode wurde, alte Menschen nicht mehr so zu nennen. Sie wurden und waren plötzlich alle Senioren. So als sei es negativ oder gar ein Schimpfwort, mit dem Adjektiv alt bezeichnet zu werden.

Nun bin ich also zwangsweise "seniorisiert" und habe mich daran gewöhnt, schon tauchen neue Begriffe auf. Ich las es in der Anzeige einer großen Handelskette, dass sie ausbildet zum Fleisch- und Wurstdesigner und zur Fleisch- und Wurstdesignerin. In Klammern steht in der Anzeige hinter diesem Begriff "Fachverkäufer im Bereich Feinkost".

Was soll man dazu sagen? Wie gut, ehrlich und genau ist doch die Bezeichnung "Fachverkäufer im Bereich Feinkost". Wie nichtssagend, ungenau und in die Irre führend dagegen die Bezeichnung "Fleisch- und Wurstdesigner". Was designen die denn am Fleisch? Machen die womöglich auch diese schreckliche, grinsende Gesichtswurst??

Ich würde jedenfalls auch weiterhin gern von einem Fachverkäufer bedient werden. Das klingt nach Kompetenz, nach Sachverstand. Es gibt mir ein gutes Gefühl am Tresen, ein sehr gutes sogar!