Ferienprogramm des Spielhauses Neuwiedenthal

Neuwiedenthal. Das Mittelalter war eine raue Zeit. Krankheiten, politische Unruhen, hohe Kriminalität und Armut waren verbreitet. Das Spielhaus Neuwiedenthal hat in Zusammenarbeit mit dem Haus der Jugend und dem Pädagogischen Mittagstisch nun ein Ferienprogramm für Kinder entwickelt, um ihnen das Thema "Mittelalter in Neuwiedenburg" näher zu bringen.

Heute schicke Anzüge, Jeans und Tops - damals Wams, Weste und Rüstung. Gegessen wurde einst mit Holzgabeln und hölzernen säbelartigen Messern. Geld für die Familie verdiente der Mann als Schuhmacher, Sattler oder Glasmacher, während die Gattin die Kinder umsorgte. Heutzutage arbeiten beide Geschlechter, die Trennung zwischen typisch weiblichen und männlichen Berufen weicht immer mehr auf.

Dass alles mal ganz anders war, erfahren Kinder seit Ferienbeginn in Experimenten, bei Kräuterlehrgängen, beim Kochen und Weben im Spielhaus.

Birgit Hachfeld, dessen Leiterin sagt: "Wir sind eine offene Einrichtung, wir haben hier also keine festen Gruppen. Das Publikum wechselt mit den Wochen, Jüngere und Ältere mischen sich immer wieder. Mit den Altersunterschieden der Teilnehmer wechseln auch die Themen. Mit den Älteren können wir Themen natürlich ganz anders aufgreifen. Viele Geschichten entwickeln sich auch erst mit den Kindern und Jugendlichen zusammen", so Birgit Hachfeld.

Alle Themen sollen aber stets aus einer spielerischen Perspektive betrachtet werden, weil Kinder und Jugendliche diese dann einfacher verarbeiten können. Kinder werden ins Mittelalter zurückversetzt und gehen gemeinsam uralten Tätigkeiten nach.

Es sollen auch mittelalterliche Kleidungsstücke und Klapperlatschen gefertigt werden. Essgeschirr und Schmuck dürfen die Kinder auch herstellen. Birgit Hachfeld: "Das unbeständige Wetter hat schon das eine oder andere Mal zu einer Weltuntergangsstimmung geführt. Deswegen können wir nicht genau sagen, was wir an welchem Tag machen. Bei gutem Wetter wollen wir natürlich versuchen, den Bauspielplatz zu nutzen und Spiel und Spaß mit ganz viel Wasser anzubieten."

Auch andere Themen behandelt die Dreier-Kooperation von Spielhaus, Haus der Jugend und Mittagstisch. Im Hinblick auf Suchtprävention sind in dem Ferienprogramm auch ernstere Themen vorgesehen. "Spaß ohne Drogen", "Zu viel Zucker und zu viel Fastfood" und "gute und schlechte Gewohnheiten" - drei Themen, mit denen Kinder und Jugendliche im Alltag unmittelbar zu tun haben. Mit dem Kochen von gesundem Essen lernen die Kinder frische Lebensmittel kennen und entfernen sich von Pommes, Burger und Schokolade. "Wir haben auch noch einige Höhepunkte auf dem Plan. So soll es bald eine Wasserschlacht, eine Party und ein mittelalterliches Fest auf der Neuwiedenburg geben. Die Termine dafür können aufgrund des unbeständigen Wetters erst kurz vorher bekannt gegeben werden", sagt die Leiterin des Spielhauses Neuwiedenthal.