Harburg. die Bauarbeiten für das erste Hospiz im Hamburger Süden in Langenbek schreiten voran. Unter Federführung des DRK wird ein ehemaliges Kirchengemeindehaus umgebaut. Künftig sollen dort bis zu zwölf totkranke Menschen betreut werden.

Drei Millionen Euro soll die Renovierung kosten. Bereits im Frühjahr 2013 soll die Einrichtung eröffnet werden. "Wir sind auf Spenden von Vereinen, Stiftungen, Firmen und Privatpersonen angewiesen", sagt Harald Krüger, Geschäftsführer des DRK Harburg.

Deshalb treffe es sich gut, dass der Hospizverein dieses Vorhaben mit 300 000 Euro unterstützt. Krüger und Heike Buck, Erste Vorsitzende des Vereins, haben nun den Zuwendungsvertrag unterschrieben.

Weitere Sponsoren des DRK Harburg sind die Bürgerstiftung Hospiz Harburg, die Deutsche Fernsehlotterie sowie der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Hamburg-Ost. Wie berichtet, hatte es im Vorfeld der Planungen für das Hospiz Ärger mit einigen Anwohnern gegeben. Sie befürchteten den Wertverlust ihrer Immobilien, sollte sich die Einrichtung in ihrem Wohnumfeld ansiedeln. Politiker aller Fraktionen distanzierten sich von diesen Nachbarn.

Laut Krüger sei der Streit beigelegt, denn jene Langenbeker wollen ihre Häuser verkaufen und umziehen.

DRK-Spendenkonto "Harburger Hospiz", Hamburger Sparkasse, Konto-Nummer: 1262 208 208, BLZ.: 200 505 50.