Harburg. Diese Hochzeit hat für Aufsehen gesorgt: Erst hat der Neugrabener Tätowierer Sebastian Pralow am Sonnabend vor dem Standesamt in Harburg seine Petra, geborene Schaffrath, im Gewand eines Paladins, eines besonders würdevollen Ritters, geheiratet. Anschließend brausten Braut und Bräutigam spektakulär davon: nicht zu Pferde wie im Mittelalter, aber besonders pferdestark in einer zehneinhalb Meter langen schwarzen Stretchlimousine der US-Marke Hummer.

Mit etwas Fantasie könnte man das automobile Ungetüm auch als Drachen deuten - und da ist wieder das Oberthema dieser Hochzeit: das Mittelalter. Auch Trauzeugen, Verwandte und übrige Freunde des Brautpaares erschienen in mittelalterlicher Verkleidung: Freifrauen, Ritter und Knappen. Bei dem schwülheißen Wetter verzichtete ein Gast aber kurzerhand auf sein 25 Kilo schweres Kettenhemd.

Petra und Sebastian Pralow haben ein Faible für die Ritterzeit, besuchen gern Mittelaltermärkte. Seit zwölf Jahren sind die beiden ein Paar. Sie sagte Ja, als er ihr im Neu Wulmstorfer Kino in einem eigens gebuchten Werbespot vor dem Hauptfilm ("Resturlaub") den Antrag machte. Kennengelernt haben sie der Neugrabener und die damalige Bergedorferin übrigens wenig mittelalterlich in einem Internet-Chat.