Himmelpforten und Oldendorf werden ab dem 1. Januar 2014 zu einer großen Samtgemeinde

Oldendorf/Himmelpforten. Die Fusion zwischen den Samtgemeinden Oldendorf und Himmelpforten ist nun auch offiziell endgültig besiegelt. Die Samtgemeindebürgermeister Thomas Scharbatke (Oldendorf) und Holger Falcke (Himmelpforten), Stades Landrat Michael Roesberg sowie die Bürgermeister aller zehn Mitgliedsgemeinden unterzeichneten jetzt den Fusionsvertrag. Die neue Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten entsteht zum 1. Januar 2014.

Vor etwa dreieinhalb Jahren starteten die Fusionsverhandlungen für die neue Samtgemeinde, die insgesamt rund 17 000 Einwohner zählen wird. Als der Gebietsänderungsvertrag jetzt vor 150 geladenen Gästen in der Grund- und Oberschule unterzeichnet wurde, endete ein zum Teil harter Kampf zwischen den Samtgemeindebürgermeistern. An ihrer Seite war immer der als Mediator eingesetzte, ehemalige Stader Landrat Gunter Armonat. Vor allem in den Gemeinden Oldendorf und Heinbockel war es bis zuletzt spannend. Doch der Kampf zahlte sich aus, alle zehn Gemeinden stimmten letztlich zu. Vor allem Oldendorf dürfte jetzt frohlocken.

Für die Verwaltungen der beiden Samtgemeinden ist die Arbeit nicht vorbei. "Die Rathausmannschaften werden in den nächsten Wochen und Monaten die Synergien zum Wohle der Bevölkerung erarbeiten, die wir für die Entwicklung neuer Angebote benötigen", sagte Samtgemeindebürgermeister Holger Falcke.