Stade/Buxtehude. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Serkan Tören aus Stade sieht auf Diskotheken und Schützenfeste große Probleme zukommen. Wie berichtet plant die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema) eine massive Erhöhung ihrer Gebühren.

"In Niedersachsen befürchten Experten, dass jede dritte Diskothek dann Pleite gehen könnte. Das wäre kein Wunder, wenn wie geplant auf die Tanzlokale Gema-Steigerungen von 400 bis 600 Prozent zukommen", sagt Tören. Viele ehrenamtlich organisierte Feste wären nicht mehr finanzierbar. Das gelte auch für Abi-Bälle. Die Gema will die bisherigen elf Tarife zu nur noch zwei Tarifen zusammenfassen.

Die Entscheidung liegt laut Tören jedoch nicht bei der Politik, sondern bei der Schiedsstelle, die zwischen Gema und Verbänden einen Kompromiss finden soll. "Es gilt deutlich zu machen, dass die Gema-Pläne drastische Auswirkungen haben können."