Lüneburg. Ein etwa 25 bis 30 Jahre alter Mann hat am Mittwoch gegen 18.45 Uhr die Aral-Tankstelle an der Dahlenburger Landstraße 34 überfallen. Obwohl sich mehrere Kunden auf dem Gelände der Tankstelle befanden, betrat der maskierte Unbekannte das Ladengeschäft und bedroht eine 39 Jahre alte Angestellte mit einer Schusswaffe. Mit einer Beute von mehreren Hundert Euro Bargeld rannte er in Richtung Ulmenweg und flüchtete mit einem dort bereitgestellten Fahrrad weiter in Richtung Süden. Die Sofortfahndung blieb erfolglos.

Die Tankstelle von Pächterin Daniela Franz ist damit bereits zum dritten Mal in sieben Wochen überfallen worden. Ähnliche Taten wie vorgestern ereigneten sich dort auch am 14. Mai und am Montag. Jeweils gegen etwa 20.30 Uhr hatte ein Maskierter die allein anwesenden 32 beziehungsweise 23 Jahre alten Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht und mehrere Hundert Euro aus der Kasse geraubt. "Wir gehen von ein und demselben Täter aus", sagt Polizeisprecher Kai Richter. Die Ermittler des Fachkommissariates Raubdelikte bitten Zeugen um Hinweise unter Telefon 04131/29 22 15.