“Trio Dramaticum“ zeigt viel Goethe gepaart mit Comedy

Hittfeld. Das Bremer Tourneetheater inszeniert Goethes "Faust", die wohl größte und längste deutsche Tragödie, für besonders Eilige: Zwei Schauspieler schlüpfen in 57 Rollen - nach 90 Minuten ist die Weltliteratur im Fußballformat vorbei.

Das Bremer Ensemble zeigt seinen "Fast Faust", eine Komödie von Albert Frank, am Freitag, 13. Juli, im Veranstaltungszentrum "Ric" in Hittfeld. Bei dieser Aufführung drehen sich die beiden Schauspieler Ullrich Mathaeus und Frank Warneke im Rollenkarussell.

Der "schnelle Faust" bietet Theater im Theater: In dem Stück reduziert sich das Ensemble "Trio Dramaticum" auf ein Duo, weil Schauspielerin Hannah wegen ihrer Schwangerschaft ausfällt. So spielen ihr Freund Heiner und Partner Andre den "Faust". Doch Heiner beginnt sich zu fragen, ob er wirklich der Vater von Hannahs Baby sei - oder nicht doch Andre? In Manier eines Mephisto versucht der Eifersüchtige aus Andre die Wahrheit herauszubekommen.

"Fast Faust" enthält viel vom "alten Goethe" und bietet zusätzlich noch viel Comedy. "Der in pure Unterhaltung gecrashte Faust hat das Zeug dazu, den Dichterfürsten und sein bekanntestes Werk wieder mit seinen Hassern zu versöhnen, ohne die Faust-Fans abzustoßen", kündigten die Veranstalter der 30. Bayerischen Theatertage in diesem Jahr den Auftritt der Bremer an.

"Fast Faust", Komödie von Albert Frank, Bremer Tourneetheater, Freitag, 13. Juli, 20 Uhr, "Ric" in Hittfeld", Werkstraße 6. Eintritt: 25 Euro, Vorverkauf: Meyers Hotel Garni in Hittfeld, Telefon 0 4105/6 12 50.