Logos werden von Grafikern vorgeschlagen und entworfen. Sie dienen dazu, den Wiedererkennungswert einer Marke zu erhalten.

Ein Logo, oder auch Markenzeichen, kennt ihr bestimmt aus dem Fernsehen. Jeder Sender hat sein eigenes Logo, das rechts oben in der Ecke des Bildschirms zu sehen ist. Sat.1 hat zum Beispiel dieses runde Logo mit Streifen, das sich dreht, wenn ihr ganz genau hinschaut.

Auch Firmen haben ein Logo, um sich von anderen zu unterscheiden. Solche Erkennungszeichen gibt es schon eine ganz lange Zeit. Früher in der Antike nannte man das Logo "Herkunftszeichen". Früher, als mit Waren gehandelt wurde, ritzte jeder Händler ein Zeichen in seine Erzeugnisse.

Damals war es wichtig, seine Produkte von anderen abzugrenzen, um seine Herkunft zu sichern. So hat sich diese Entwicklung bis heute immer weiter entwickelt. Es sind nicht mehr nur noch Händler, die Logos einsetzen, sondern mittlerweile fast alle Unternehmer. Ein gutes Logo zeichnet sich dadurch aus, dass es einen Wiedererkennungswert hat, wie zum Beispiel das der TV-Sendung " XY ungelöst". Wenn ihr es also einmal gesehen habt und schon nach fünf Minuten vergessen habt, was auf dem Logo zu sehen war, dann war es ganz bestimmt kein Logo mit Wiedererkennungswert. Ist es aber farbenfroh oder zeigt ein Symbol, das euch an etwas erinnert oder euch zum Nachdenken anregt, dann hat sich das Unternehmen bei der Wahl des Logos Mühe gegeben. Grafiker sind dafür zuständig, es zu designen und als Entwurf vorzulegen.