Wilhelmsburg. Vom Regen in die Traufe sind jetzt Ursula und Werner Nowostawski gekommen. Die Besitzer des Hotel-Restaurants "Zur Linde" in Wilhelmsburg hatten seit Mitte Februar mit einem ausgebrannten polnischen Autowrack auf ihrem Gaststätten-Parkplatz zu kämpfen, für das sich niemand zuständig fühlte. Zumindest diese Sache ist erledigt. Am vergangenen Freitag habe ein polnisches Unternehmen das Wrack abgeholt, berichtet Ursula Nowostawski. Das Unternehmen hat das Auto zuvor von der Leasingfirma erworben, die den Vertrag mit dem vorherigen Besitzer nach dem Brand gekündigt hatte.

Allerdings muss es beim Abtransport zu einem Zwischenfall gekommen sein. Denn als die Nowostawskis, die übers Wochenende verreist waren, zum Parkplatz kamen, bemerkten sie einen penetranten Dieselgestank. Der Boden war auf zehn Quadratmetern dunkel verfärbt. Offensichtlich war Flüssigkeit ausgelaufen.

Die Umweltbehörde trat auf den Plan. Mit einem schweren Bagger wurde der verseuchte Boden entfernt und ausgetauscht. Stellt sich die Frage: Wer trägt die Kosten für den Einsatz? "Wir gehen von bis zu 1000 Euro aus", sagt Ursula Nowostawski. Sie wolle sofort die Leasingfirma anschreiben, und die Polizei habe auch die Ermittlungen aufgenommen.