Lüneburg. Am Ende des Jahres noch einmal ausgelassen lachen - das geht im Theater. Am Sonnabend, 31. Dezember, steht um 20 Uhr "Mr. Pilks Irrenhaus" auf dem Spielplan.

Wann immer ihn eine Idee überkam, notierte sie der leidenschaftliche Trinker und irische Patriot Henry Pilk sofort. Unter anderem das Etikett einer Whiskyflasche und die Fahrkarte einer Reise von Dublin nach London mussten einst als Notizzettel für seine Sketche herhalten.

Die Szenen, geschrieben von dem britischen Schauspieler und Theaterregisseur Ken Campbell, sind Miniaturen, die innerhalb von Sekundenbruchteilen unerwartete Entwicklungen vom Komischen ins Tragische oder von tiefem Ernst ins Groteske nehmen.

Unter der Regie von Matthias Herrmann bemühen sich die Ensemble-Mitglieder des Lüneburger Theaters in Kostümen von Sabine Meinhard, die Zuschauer zum Lachen zu bringen. Die Bühne im Studio hat Barbara Bloch eingerichtet. Weitere Informationen zum Stück und Kartenverkauf unter der Telefonnummer 04131/4 21 00.