Tostedt. Die Polizei berichtet von einem Diebstahlfall, bei dem die Täter besonders dreist einen Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro angerichtet haben. Die Unbekannten hatten am Zweiten Weihnachtstag die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Poststraße ausgenutzt. In der Zeit zwischen 13 und 21 Uhr machten sie sich mit Hebelwerkzeug an einer rückwärtigen Terrassentür des Hauses zu schaffen.

"Nachdem sich die Täter so Zutritt verschafft hatten, durchsuchten sie Räume in sämtlichen Etagen des Gebäudes nach Stehlgut", erklärt Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg. "Dabei stießen sie auf einen Tresor, in dem sich Schmuck befand." Da sie den Stahlschrank nicht am Tatort aufstemmen konnten, nahmen die unbekannten Einbrecher den kompletten Tresor einfach mit.

Um ihre schwere Beute abzutransportieren, brachen die Täter zunächst die Garage des Hauses auf. Mit einem dort gefundenen Bollerwagen zogen sie den Tresor von der Rückseite des Hauses nach vorn in die Auffahrt. Dort brachen die Diebe auch noch eine Pforte auf, um mit ihrem Auto auf das Grundstück fahren zu können.

Die Ermittler der Polizei setzen auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die Verdächtige beim Verladen des Tresors beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Zentralen Kriminaldienst in Buchholz unter der Telefonnummer 04181/2850 zu melden.