Wilhelmsburg. Ein Zeuge hat am Montagabend einen Mann beobachtet, der sich an dem Fenster einer Apotheke an der Veringstraße zu schaffen machte, die in der Vergangenheit bereits mehrfach das Ziel von Einbrechern gewesen ist. Die alarmierten Beamten des Polizeikommissariates Wilhelmsburg konnten einen 33-Jährigen an der Rothenhäuser Straße stellen, der vom Tatort geflüchtet war.

In dem Rucksack des Tatverdächtigen fanden die Polizisten Einbruchwerkzeug und Handschuhe. "Am Fenster der Apotheke waren mehrere frische Hebelspuren zu erkennen", erklärt Polizeisprecherin Karina Sadowsky. "Die weiteren Ermittlungen übernahm der Kriminaldauerdienst."

Der aus Warschau stammende Tatverdächtige machte nach seiner Festnahme zunächst keine Aussage. Nach Angaben der Polizei liegt gegen den Polen ein Haftbefehl wegen schweren Diebstahls vor. Daher kam der mutmaßliche Einbrecher von der Wache in ein Untersuchungsgefängnis.