Hollenstedt. Der Sanierungsspezialist GIW GmbH & Co. KG aus Harburg verlegt seinen Firmensitz nach Hollenstedt. Das Unternehmen mit 45 Mitarbeitern führt seine bisherige Zentrale im Harburger Hit-Technopark und den Betriebshof in Sottrum bei Bremen im Gewerbepark Hollenstedt zusammen. Wie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg (WLH) gestern mitteilte, hat die GIW dort ein 3000 Quadratmeter großes Grundstück erworben.

Die GIW ist in der Gefahrstoff- und Brandschadensanierung tätig. So hat das Unternehmen den asbesthaltigen Bitumenanstrich einer Hafenbrücke in Hamburg entfernt. Das Bauwerk wurde anschließend restauriert und in die HafenCity integriert. Die GIW ist zudem im Schiffsbau tätig, war an der Verlängerung eines Kreuzfahrtschiffes beteiligt. Sie isolierte dabei 16 000 Quadratmeter mit Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz.

Mit Schadstoffen belastete Geräte oder Materialien würden in Hollenstedt nicht zum Einsatz kommen, so Hollenstedts Bürgermeister Jürgen Böhme (CDU).

Die GIW hat das letzte freie Grundstück in dem insgesamt 5,6 Hektar großen Gewerbepark in Hollenstedt erworben. 17 Unternehmen haben sich dort an der A 1 angesiedelt, sie beschäftigen insgesamt 200 Menschen. Die Gemeinde plant bereits die Erweiterung des Gewerbegebietes, die Erschließung dazu soll in 2012 beginnen.