Todtglüsingen. Der Fahrer eines Alfa Romeo ist bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zu Freitag auf der Bundesstraße 75 tödlich verletzt worden. Der 21-Jährige aus dem Landkreis Harburg war nach Polizeiangaben von Tostedt in Richtung Buchholz unterwegs, als er in Höhe der Einmündung der Harburger Straße ins Schleudern geriet. Sein Auto prallte gegen einen Baum am Fahrbahnrand.

Für den jungen Mann kam jede Hilfe zu spät. Die B 75 war für die Bergungsarbeiten der Einsatzkräfte rund zweieinhalb Stunden lang voll gesperrt. Den Rettungsdienst hatten Zeugen des Unfalls alarmiert. Gegenüber Polizeibeamten haben sie einen weißen Transporter mit Kastenaufbau und Hebebühne beschrieben, der unmittelbar vor dem Unfall nach links in die Harburger Straße eingebogen sei.

"Ob der Fahrer des Lkw am Unfall beteiligt war, ist noch unklar", erklärt Polizeisprecher Jan Krüger. "Er könnte in jedem Fall ein wichtiger Zeuge sein." Der Unbekannte wird daher gebeten, sich bei den Beamten der Polizei in Tostedt unter der Telefonnummer 04182/280 00 zu melden.

Um den Unfallhergang zu klären, haben die Ermittler zudem einen Sachverständigen hinzugezogen. Es werde geprüft, ob der 21-Jährigen zu schnell gefahren ist oder ein technischer Defekt vorlag. Über eine mögliche Trunkenheitsfahrt des jungen Mannes lägen derzeit keine Erkenntnisse vor.