Wohl alle Familien wünschen es sich, Weihnachten zusammen zu verbringen. Manch ein Papa aber kann an Heiligabend nicht bei seinen Kindern sein, weil er an Bord eines Schiffes irgendwo auf dem Atlantik oder dem Pazifik unterwegs ist. Für die Seeleute gehört deshalb, genau wie Kerzen und Kartoffelsalat, die Sendung "Gruß an Bord" zur schönen Weihnachtstradition. Diese Radiosendung, die der Norddeutsche Rundfunk am 24. Dezember ausstrahlt, ist eine der ältesten Sendungen im deutschen Rundfunk überhaupt.

Schon seit 1958 können die Seeleute Heiligabend ihre Radioempfänger anschalten, um auf allen sieben Weltmeeren die Grüße ihrer Lieben hören zu können. Gesendet wird "Gruß an Bord" von 20.05 bis 22 Uhr auf den Frequenzen von NDR Info und NDR 90,3. Und weil auch in der Schifffahrt die moderne Technik Einzug gehalten hat, gibt es seit einiger Zeit nun einen Livestream im Internet.

Die allererste Radioübertragung aller Zeiten wurde ebenfalls von Schiffsbesatzungen empfangen. Und das auch am 24. Dezember. Im Jahr 1906, also vor nunmehr 105 Jahren, sendete der Radiopionier Reginald Aubrey aus Kanada von seiner Station in Brand Rock über die sogenannte Langwelle. Und weil es eben Weihnachten war, wurden festliche Musik von Händel eingespielt und Zitate aus der Bibel vorgelesen.