Hausbruch. Ein 166 Tonnen schwerer Lastwagen ist am Dienstagmorgen auf der Bundesstraße 73 liegen geblieben. Gegen 2.35 Uhr platzte ein Hydraulikschlauch beim Rangieren. Durch das ausströmende Hydrauliköl wurde die Fahrbahn auf einer Fläche von vierzig Quadratmetern verschmutzt. Außerdem lief ein Teil des Öls in die Kanalisation.

Die alarmierte Feuerwehr streute die Unfallstelle mit Bindemitteln ab. Ein Umweltdienst saugte das Ölgemisch aus der Kanalisation. Für die Bergungsarbeiten war die B 73 bis um 8 Uhr stadtauswärts gesperrt.

Der 49 Jahre alte Fahrer des von der Polizei begleiteten Schwertransporters blieb unverletzt. Mit seinem 35 Meter langen und 5,10 Meter breiten Gespann transportierte er seit anderthalb Wochen ein riesiges Maschinenteil aus dem Siegerland. Der Unfall ereignete sich wenige Kilometer vor seinem Ziel, dem Hafen in Waltershof.