Lüneburg. Die IHK Lüneburg-Wolfsburg bietet ihren Mitgliedern jetzt umfassende Unterstützung durch einen Nachfolgemoderator an: Wirtschaftsingenieur Uwe-Peter Becker berät und begleitet ab sofort Betriebe, die einen Nachfolger suchen und Existenzgründer, die eine Übernahme anstreben.

Bis zum Jahr 2014 steht in fast 10 000 Unternehmen in Niedersachsen der Generationswechsel an. Allein in den IHK-Bezirken Lüneburg-Wolfsburg und Stade sind über 3500 Betriebe betroffen. Misslingt die Übergabe, so drohen Arbeitsplätze und Versorgungsstrukturen verloren zu gehen.

Der neue Nachfolgemoderator soll die jeweilige Nachfolgesituation analysieren und mit den Betrieben die weitere Vorgehensweise im Einzelfall festlegen. "Ich sehe mich als Wegbegleiter, als Mentor für die Unternehmen", sagt Becker. Darüber hinaus sind Vorträge und Informationsveranstaltungen geplant. Verstärkung holt Becker sich bei Bedarf aus einem Netzwerk von Kreditinstituten, Steuerberatern, Juristen, Unternehmensmaklern, öffentlichen Förderbanken und Hochschulen. Die Handwerkskammern haben ebenfalls Nachfolgemoderatoren eingestellt. Weitere Informationen und Kontakt unter Telefon 0160/ 7439638.