Harburg. Ein 23-Jähriger ist in der Nacht zum Sonnabend Opfer eines Raubüberfalls geworden. Er wurde gegen 0.30 Uhr in der Nähe des Phoenix-Centers von zwei Unbekannten angesprochen, die Geld verlangten. Als der Mann sein Portemonnaie aus der Hosentasche holte, griff einer der Täter zu und riss ihm mit Gewalt die Geldbörse aus der Hand. Die beiden Männer flüchteten mit ihrer Beute in Richtung der benachbarten Maretstraße.

Der 23-Jährige rief direkt nach der Tat die Polizei an. Einen der Täter konnte eine Polizeistreife kurz darauf festnehmen. Sie sahen, wie der in Harburg wohnhafte Mann eine Geldbörse in die Büsche warf, als er die Beamten bemerkte. Wie sich herausstellte, hatte der angetrunkene Mann versehentlich sein eigenes Portemonnaie weggeworfen und die Börse des 23-Jährigen behalten. Der Tatverdächtige wird jetzt zu seinem Komplizen befragt.