Harburg. Sechs Stunden lang haben bei einer Verkehrskontrolle in Harburg Einsatzkräfte der Polizei Autofahrer überprüft. "Wir hatten Freitagnacht zwei stationäre Kontrollstellen an der Neuländer Straße und der Winsener Straße eingerichtet, an denen 42 Beamte eingesetzt waren", sagt Hauptkommissar Andreas Schöpflin. "Dort wurden 457 Fahrzeuge überprüft. Den "aufregendsten Fall" lieferte der Polizei ein 68 Jahre alter Autofahrer. Er hatte kurz vor der Kontrollstelle an der Winsener Straße versucht, sich der Kontrolle zu entziehen. Er wurde aber gestellt. Der Atemalkoholtest erklärte den Fluchtversuch: 1,16 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Insgesamt wurden zwei Alkohol- und ein Drogenverstoß festgestellt. In 21 Fällen drohen Autofahrern Geldbußen. Unter ihnen sind auch fünf Rotlichtsünder und elf Fahrer, die am Steuer das Handy benutzten.