Wenn wir von Licht sprechen, meinen wir auch den Unterschied zwischen hell und dunkel. Denn Licht, das von unserer Sonne kommt oder im Haus, am Auto, auf den Straßen und an vielen anderen Orten durch Lampen, Laternen oder Leuchtröhren erzeugt wird, das können unsere Augen sehen.

Ganz anders ist das beim Schwarzlicht, das eigentlich ultraviolettes Licht, kurz UV-Licht, heißt. Dieses Licht, das Teil des normalen Sonnenlichtes ist und zum Beispiel unsere Haut braun werden lässt, nimmt das menschliche Auge nicht wahr.

Wenn ihr einen Regenbogen seht, leuchtet der in Farben von Violett bis Rot. Das liegt daran, dass Licht in Wellen kommt, die eine unterschiedliche Länge haben. Rot hat die längsten Wellen, Blau und Violett die kürzesten. Und die ultravioletten Strahlen sind sogar noch etwas kürzer als die violetten, die wir gerade noch sehen können.

Das können Insekten zum Beispiel besser, die erkennen ultraviolettes Licht und sehen die Welt deshalb in ganz anderen Farben, als wir Menschen es tun.

Aber auch wir können Schwarzlicht durch einen Trick sehen. Wir können nämlich ganz bestimmte Gegenstände oder Malfarben damit anstrahlen, die dann zu leuchten beginnen. Das liegt daran, dass diese Sachen aus fluoreszierendem Material bestehen oder damit behandelt wurden. Dieser Stoff leuchtet unter Schwarzlicht in einer Farbe, die unsere Augen sehen können.

So strahlen fast alle weißen Kleidungsstücke ganz hell, aber auch unsere Zähne. Und alles, was wir mit Neonfarben angemalt haben, leuchtet um ein Vielfaches heller.