Im Veringeck leben auch türkische, demenzkranke Rentner

Wilhelmsburg. Das IBA-Projekt Veringeck in Wilhelmsburg ist jetzt offiziell eröffnet. Mit dem Haus entsteht mitten im Reiherstiegviertel an der Ecke Veringstraße/Veringweg ein interkulturelles Modellprojekt für Senioren aus dem Stadtteil. Es werden unterschiedliche Wohnangebote für Senioren mit und ohne Migrationshintergrund angeboten, die gemeinschaftlich und selbstbestimmt leben möchten.

Im Veringeck gibt es 18 barrierefreie Seniorenwohnungen, einen großzügigen Gemeinschaftsbereich mit Küche und einen Garten, der allen Bewohnern zur Verfügung steht. Bisher einmalig ist die integrierte ambulante Wohn-Pflege-Gemeinschaft speziell für türkischstämmige Menschen mit Demenz, die im Veringeck rundum betreut werden. Mit dem Stadtteilcafé und dem öffentlichen Hamam entsteht ein Treffpunkt für die Bewohner des Veringecks und für die Nachbarschaft.

Im Veringeck werden Senioren mit unterschiedlicher Herkunft und Kultur zusammen in einer Hausgemeinschaft leben. "Wir sehen ein wunderschönes neues Haus in Wilhelmsburg auf das uns die Nachbarn schon mit Stolz ansprechen", sagte Investor Hauke Stichling-Pehlke.

Für türkische Senioren ist es eines der ersten Projekte seiner Art, deshalb fördert die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz das Projekt mit 315 000 Euro. "Mit diesem sozialintegrativen Wohnhaus wird ein niedrigschwelliges Versorgungsangebot mit familiärem Charakter geschaffen" sagte Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. "Wir freuen uns, Pionierarbeit zu leisten und hoffen, dass dies ein Anreiz für ähnliche Projekte sein wird", sagte Leyla Yagbasan, Geschäftsführerin des Pflegedienstes Multi-Kulti.

Auf zwei von vier Etagen des Neubaus entstanden 18 altengerechte Wohnungen, in denen Senioren vieler Nationalitäten und Kulturen leben werden und - je nach individuellem Bedarf - ambulante Pflegeleistungen in Anspruch nehmen können. Die Wohnungen sind für eine oder zwei Personen ausgelegt und haben Balkone.

In der dritten Etage entstand neben den altengerechten Senioren-Wohnungen eine ambulante Wohn-Pflege-Gemeinschaft für demenzkranke türkische Senioren. Da für demenziell Erkrankte eine vertraute Umgebung besonders wichtig ist, wird für das Zusammenleben und die Pflege die Herkunft der Senioren berücksichtigt: "Traditionen und Gebräuche, Kommunikation in der Muttersprache, türkische Küche, eine gewohnte Alltagsgestaltung und die generelle Wertschätzung älterer Menschen stehen ganz zentral im Vordergrund", so die IBA.