Tostedt. Die Ergebnisse einer "Bürgerbefragung" zeigen: Die große Mehrheit möchte den Tostedter Ortskern weiterentwickeln. Nach Angaben von Christian Schacht von der Initiative "Pro Ortskern" haben 1975 Teilnehmer für "Ja, ich bin für die Entwicklung des Ortszentrums" abgestimmt, 122 kreuzten dagegen an: "Nein, ich bin für einen neuen Rewe-Markt am Ortsrand". Vier Wochen lang lagen die Listen in Tostedter Läden aus.

Hintergrund sind Pläne für die Ansiedlung eines neuen Verbrauchermarktes auf dem Betriebsgelände des Busunternehmens Becker in der Bremer Straße am Ortsausgang in Richtung Wistedt. Wie berichtet, möchte ein Investor dort einen Rewe-Markt errichten. Doch Geschäftsleute aus dem Ortszentrum wehren sich dagegen, sie haben eine Initiative "Pro Ortskern" gegründet und mit Plakaten für ihre Argumente geworben. Die Geschäftsleute befürchten, dass unter dem Druck der Verbrauchermärkte Läden im Zentrum schließen müssten. Sie sehen sich, so Christian Schacht, durch die Ergebnisse der Unterschriftenaktion in ihren Positionen bestätigt.