Hittfeld. Auf den Seevetaler Gemeinderat kommen harte Zeiten zu. Noch bevor der erste Haushaltsentwurf 2012 in den einzelnen Fachausschüssen beraten wird, stehen wie jetzt in der kommenden Bauausschusssitzung, Diskussionen über beträchtliche Investitionen an, die der alte Rat vor der Kommunalwahl im September angeschoben hatte. Unter anderem beraten die Bauausschuss-Mitglieder über die Erweiterung der DRK-Kindertagesstätte um 30 Krippenplätze. Kostenpunkt: rund 850 000 Euro. Vor dem Hintergrund, dass die Steuereinnahmen der Gemeinde voraussichtlich vier bis fünf Millionen Euro unter der erwarteten Summe liegen werden, ist das eine beträchtliche Investition.

Andererseits ist die Gemeinde in der Pflicht, die Zielsetzung der Bundesregierung für die Kinderbetreuung bis zum Jahr 2013 zu erfüllen. Und das heißt, Seevetal muss für 35 Prozent aller unter drei Jahre alten Kinder Kippenplätze vorhalten. Im August waren in der 42 000 Einwohner Gemeinde 974 Kinder dieser Altersgruppe gemeldet. Eine zweite Vorgabe aus Berlin lautet: 80 Prozent dieser Plätze müssen in Krippen vorgehalten werden. 20 Prozent können durch Tagesmütter abgedeckt werden. 185 Plätze hat die Gemeinde bereits, sie muss demnach ihren Bestand um insgesamt 55 Plätze nachrüsten. Ein Großteil soll nun in Fleestedt eingerichtet werden.

Gebaut werden soll die Krippe auf dem Gelände südlich an den angrenzenden Spielplatz "Kiefernweg". Aus Sicht der Verwaltung hätte dies den Vorteil, dass beide Einrichtungen einen gemeinsamen Parkplatz benutzen könnten. Außerdem böte das Areal ausreichend Platz für den Neubau, die direkte Nähe zur Kita sei, so die Planer der Verwaltung auch aus organisatorischen Gründen vorteilhaft. Die Abteilung Technische Gebäudewirtschaft der Hittfelder Gemeindeverwaltung wird den Mitgliedern des Bauausschusses in der öffentlichen Sitzung am Montag, 19. Dezember, im Hittfelder Rathaus einen ersten Planungsentwurf für den Neubau vorlegen. Ein möglicher Termin für den Baubeginn wäre der Herbst 2012.

Ebenfalls auf der Tagesordnung der Sitzung, sie beginnt um 17 Uhr, steht der Umbau der Grundschule Fleestedt. Die Gemeinde plant hier eine Erweiterung der sanitären Anlagen im Verwaltungstrakt des Gebäudes. Geplant ist eine Investition von insgesamt 44 600 Euro. Auch zu diesem Vorhaben wird der Bauausschuss seine Empfehlung an den Rat der Gemeinde abgeben.