Neuer Harburger Bezirksamtsleiter wird am 2. Januar ins Amt eingeführt

Harburg. Der von der Harburger Bezirksversammlung mit den Stimmen von SPD und FDP am 29. November neu gewählte Harburger Bezirksamtsleiter Thomas Völsch hat gestern vom Hamburger Senat die offizielle Bestellung für die Amtsleitung erhalten. Die auf sechs Jahre festgelegte Amtszeit - Wiederwahl möglich - beginnt mit dem neuen Jahr, am Sonntag, 1. Januar. Seinen ersten Arbeitstag im Harburger Rathaus als Chef von gut 800 Mitarbeitern wird Thomas Völsch am Montag, 2. Januar, haben. Zur Amtseinführung wird Karl Schwinke, Staatsrat für Bezirke und Sport/Innenbehörde, nach Harburg kommen.

Harburgs bisheriger Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg, der nur vier Monate vor der Bürgerschaftswahl am 20. Februar 2011 und der folgenden SPD-Alleinregierung, von der vorigen CDU/GAL-Koalition am 26. Oktober 2010 für weitere sechs Jahr wiedergewählt worden war, wird mit Ablauf des 31. Dezember abberufen. Die neue SPD-Mehrheit in der Bezirksversammlung hatte die Möglichkeit des Bezirksverwaltungsgesetzes (Paragraf 34, Absatz 1, Satz 2) genutzt und mit der Begründung eines gestörten Vertrauensverhältnisses zu Meinberg den eigenen Kandidaten Thomas Völsch gewählt.

Völsch ist gebürtiger Eppendorfer, wird im Februar 54 Jahre alt, ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und wohnt seit mehr als 20 Jahren in Fischbek. Seit 1990 ist er SPD-Mitglied und arbeitete zuletzt im Rechnungswesen der Hamburger Schulbehörde.