Harburg/Winsen. Aus Unachtsamkeit hat ein 56-Jähriger am Sonnabend einen Verkehrsunfall an der Hannoverschen Straße verursacht, der zu langen Staus auf der Verbindungsstraße zwischen der B 73 und A 253 führte. In Höhe der Schlachthofbrücke südlich des Bahnhofs Harburg wollte der Mann mit seinem VW Sharan nach links abbiegen und übersah dabei einen roten BMW. Der 50-Jährige am Steuer des Wagens wurde bei dem Zusammenstoß verletzt und kam zur Behandlung ins Krankenhaus Mariahilf.

Außerdem wurde der VW des Unfallverursachers durch die Wucht des Aufpralls zurückgeschleudert und rammte den Citroen einer 48-Jährigen, die an der T-Kreuzung mit Ampelschaltung ebenfalls nach links abbiegen wollte. Der VW und der BMW waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Feuerwehr verhinderte, dass Benzin aus den Unfallwagen ins Grundwasser gelangte.

Ebenfalls an einer Ampelkreuzung verursachte eine 47-Jährige aus Winsen bereits am Freitagnachmittag einen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Die Frau war mit ihrem VW Golf zwei anderen Autofahrerinnen aufgefahren, die vor einer roten Ampel auf der Osttangente warteten. Bei der Unfallaufnahme stellten Beamte der Polizei fest, dass die Unfallverursacherin unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Ein Atemtest ergab einen Alkoholwert von 2,98 Promille. Ihren Führerschein musste die 47-Jährige daraufhin abgeben.