Der Yukon ist mit 3120 km Länge einer der längsten Flüsse Nordamerikas. Er fließt quer durch den amerikanischen Bundesstaat Alaska

Wenn ihr mal richtig viel Platz für euch ganz alleine haben wollt, könnt ihr beispielsweise nach Alaska reisen. Das ist ein Bundesstaat der USA und zwar der allergrößte. Von den 50 Bundesstaaten, die als Sterne auf der Flagge der Vereinigten Staaten symbolisiert sind, war Alaska der 49., der erst 1959 aufgenommen wurde. Im gleichen Jahr kam die Inselgruppe Hawaii als 50. und letzter Bundesstaat hinzu.

Alaska wird in den USA "Last Frontier" genannt, was "Letzte Grenze" bedeutet. Es grenzt gar nicht an die anderen Bundesstaaten, sondern liegt alleine hoch oben im Nordwesten des amerikanischen Kontinents zwischen Kanada und Russland. Solche "Außenposten" außerhalb eines Staatsgebietes nennt man Exklaven.

Der Bundesstaat Alaska ist groß, riesig groß. Die Fläche beträgt mehr als 1,71 Millionen Quadratkilometer. Wie groß das ist, zeigt, dass ihr Deutschland, Frankreich, Großbritannien und noch Spanien zusammenpacken könntet, um etwas mehr als die Fläche Alaskas zu erreichen. Dabei leben in diesem Riesengebiet nur 710 000 Menschen, etwa so viel wie in Frankfurt am Main.

Die USA haben sich ihren größten Bundesstaat übrigens hinzugekauft. Im Oktober 1867 verkaufte Russland das Gebiet des heutigen Alaska. Aus heutiger Sicht zu einem Spottpreis von 7,2 Millionen Dollar.