Winsen. die Bürger im Landkreis Harburg können sich über das hohe Preisniveau auf dem Altpapiermarkt freuen. Wegen der Mehreinnahmen durch Altpapier werden im nächsten Jahr die Müllgebühren im Landkreis Harburg um fünf bis elf Prozent sinken. Die Jahresgebühr für einen 80-Liter-Behälter sinkt um 12,80 Euro, die Gebühr für einen 1100-Liter-Behälter sinkt um 176 Euro.

Im kommenden Jahr rechnet die Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg mit Mehreinnahmen aus dem Erlös von Altpapier von rund 1,2 Millionen Euro. Die Firma Smurfit Kappa Recycling, die im Auftrag des Kreises das einsammeln und vermarkten des Altpapiers übernommen hatte, wird auch der künftige Partner des Kreises sein. Nachdem der Vertrag mit dem Entsorger Ende 2011 auslaufen sollte, hatte die Kreisverwaltung den Auftrag europaweit ausgeschrieben. Das verlangt das EU-Recht. Smurfit gab das wirtschaftlichste Angebot ab, somit leert die Firma auch künftig die Altpapiercontainer.

Die jährlich erscheinende Broschüre der Abfallwirtschaft des Landkreises "Tipps & Termine" wird am Sonnabend, 17. Dezember, an alle Haushalte verteilt. Die Abfuhrzeiten in 202 ändern sich nur unwesentlich. Nur für einige Orte im Landkreis Harburg werden die Abfuhrpläne für Altpapier und die Gelben Säcke verändert.