Umwelthauptstadt Hamburg: Man fragt sich, ob in diesem Zusammenhang Hamburg kurz hinter Wilhelmsburg endet. Denn der Süden kommt nicht in den Genuss des Erfolgsystems StadtRad - um ein kostenloses Ausleihangebot von Fahrrädern kümmert sich der Unternehmer Arne Weber mit dem Binnenhafenrad -, sondern muss auch bei der Erweiterung des öffentlichen Nahverkehrs zurückstecken.

So wird die U-Bahnlinie 4 in der Hafencity enden, und die S-Bahntrasse wird nicht verstärkt. Da sollte man erwarten, dass für Harburgs Bürger wenigstens ein paar mehr Busse übrig sind. Fehlanzeige. Dabei besteht hoher Bedarf. Wer in Harburg per Bus und Bahn unterwegs ist, darf keine Platzangst haben, so voll ist es zu den Hauptverkehrszeiten. Und es wird nicht entspannter, denn neue Wohngebiete werden gebaut. Und wer sich dazu entschließt, die Taktung der Linien in gut erschlossenen Stadtteilen wie Barmbek zu erhöhen, darf ein ebenso dicht besiedeltes Gebiet wie den Hamburger Süden nicht ausbremsen. Besonders, weil sich die Hansestadt mit dem Etikett Umwelthauptstadt schmückt.