Winsen. Spaziergänger haben am Sonntagmorgen einen völlig demolierten Ford Focus auf einer Grünfläche hinter einem Deich an der Dieselstraße entdeckt. Nach Angaben der Polizei war der Kompaktklassewagen über den Bordstein auf den Deich gefahren. Nachdem er die Deichkrone erreicht hatte, überschlug er sich mehrfach. An dem Auto entstand Totalschaden in Höhe von rund 20 000 Euro. Von den Insassen fehlte aber jede Spur.

Auf den 20 Jahre alten Fahrer stießen die alarmierten Beamten der Polizei durch Zufall. Nach der Unfallaufnahme kamen ihnen vier junge Männer verdächtig vor, die im Industriegebiet zu Fuß unterwegs waren. Bei ihrer Befragung stellten sie sich als Fahrer und Beifahrer des schwer beschädigten Ford Focus heraus. Der 20-Jährige hatte nach eigenen Angaben das Gaspedal mit der Bremse verwechselt.

"Der Fahrer musste seinen Führerschein abgeben, da er eine deutliche Alkoholfahne hatte", erklärt Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg. Die Beamten ließen bei dem Mann Blutproben entnehmen. Im Labor werde untersucht, ob er bereits zum Unfallzeitpunkt betrunken war.