Lüneburg. Der Naturwissenschaftliche Verein für das Fürstentum Lüneburg von 1851 lädt für Donnerstag, 8. Dezember, zu einem ganz besonderen Vortrag in das Lüneburger Heinrich-Heine-Haus ein. Hans-Jürgen Rogge berichtet über seine Segel-Abenteuer auf hoher See. Mitte der 60er-Jahre war Rogge als junger Lehrer nach Afrika gegangen. Im heutigen Namibia baute er in drei Jahre langer Arbeit die Segelyacht "Sagitta", mit der er mehr als zwei Jahrzehnte auf den Weltmeeren kreuzte. Seine Ziele lagen weitab der Routen des Massentourismus - wie oft er in lebensgefährliche Situationen geriet, kann Rogge gar nicht mehr zählen.

Seit einigen Jahren lebt Rogge mit seiner Lebensgefährtin in Lüneburg und hat über seine Erfahrungen und Erlebnisse ein Buch geschrieben: "Postadresse Südatlantik". Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Mehr Informationen bei Christoph Hinkelmann unter der Telefonnummer: 04131/40 85 80.