Am 25. Dezember wird von Menschen auf der ganzen Welt die Geburt von Jesus Christus gefeiert, der in einem Stall in Bethlehem zur Welt kam.

In eurem Geburtskalender könnt ihr einen weiteren Eintrag vornehmen: Am 25. Dezember wird von Menschen auf der ganzen Welt die Geburt von Jesus Christus gefeiert. Bestimmt kennt ihr die Geschichte von Joseph und Maria, die neben einem Ochsen und einem Esel einen Sohn bekamen.

Das soll sich vor mehr als zweitausend Jahren in einem Stall bei Bethlehem ereignet haben. Wir nennen unser aktuelles Jahr zwar "2011 nach Christus". Das wahre Geburtsdatum von Jesus Christus dürfte aber im Mai des Jahres 7 vor Christus liegen.

Den 25. Dezember hat ein Römer namens Furius Dionysius Filocalus etwa 360 Jahre später festgelegt, um Jesu Geburtstag zu feiern. Das passte allen ganz gut, weil an diesem Tag bisher die römischen Kaiser verehrt wurden. Als die Herrscher aber nicht mehr als Götter galten, hatte man nun einen neuen Anlass zum Feiern.

Dass wir in Deutschland schon am 24. Dezember, Heiligabend, mit der Geburtstagsfeier beginnen, liegt an einer Tradition aus der Zeit der alten Römer. Die begannen immer schon am Abend vor einem Feiertag zu feiern. Etwas verwirrend ist die Tradition in anderen Ländern. In Amerika gibt es Geschenke erst am Morgen nach Heiligabend. In Russland findet Weihnachten erst zwei Wochen später statt. Und in Ländern mit vielen muslimischen Bewohnern wird Weihnachten gar nicht gefeiert, weil es kein islamisches Fest ist.