Harburger Polizei fahndete in der Nacht zu Freitag nach Promillesündern hinterm Lenkrad

Harburg. Beamte des Polizeikommissariats Harburg haben sich mit zwei mobilen Kontrollstellen an einer groß angelegten Überprüfung von Autofahrern im Hamburger Stadtgebiet beteiligt. Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen kontrollierten sie gemeinsam mit Beamten in Bergedorf und Billstedt insgesamt 683 Insassen von 625 Fahrzeugen.

Die Polizisten erwischten einen Mann, der sich unter dem Einfluss von Marihuana ans Steuer gesetzt hatte. Bei einem 46-jährigen Deutschen stellten sie einen Alkoholwert von 1,46 Promille fest. An 86 Fahrzeugen, die zur Kontrollzeit im Hamburger Süden unterwegs waren, beanstandeten die Beamten technische Mängel. Dazu zählten unter anderem defekte Scheinwerfer.

Hamburgweit waren die Ordnungshüter mit 172 Beamten an 31 Stellen präsent. "Wir werden in der Vorweihnachtszeit weitere Verkehrskontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen Alkohol und Drogen durchführen", erklärt Polizeisprecher Jens Ratfeld. Der Hintergrund sei eine Häufung schwerer Verkehrsunfälle in der jüngeren Vergangenheit.