Stade. Kaum ist der Steinway-Flügel im Stadeum bezahlt, haben der Förderkreis Stadeum und das Kulturzentrum auch gleich das lang ersehnte Steinway-Klavier erworben.

Der Stader Musiker Hauke Ramm ist als Kenner in Sachen Klavier und Flügel in die Entscheidung einbezogen worden. "Wir freuen uns, einen professionellen Berater an unserer Seite zu wissen", so Egon Ahrens, Stadeum-Geschäftsführer, und Waltraud Hoins, damalige Vorstandsvorsitzende des Förderkreises, die bei dem Besuch im Steinway-Haus dabei waren.

Die Wahl des richtigen Instrumentes war für die Delegation alles andere als einfach. Auch wenn die äußerlich relativ identisch aussehen und qualitativ allesamt den höchsten Ansprüchen gerecht werden, so gibt es doch kleine, aber feine Unterschiede, da jedes einzelne Steinway-Klavier zu hundert Prozent in Handarbeit gefertigt wird.

Das von Egon Ahrens, Waltraud Hoins und Hauke Ramm ausgesuchte Klavier, das knapp 30 000 Euro kostete, wurde Mitte August in Stade angeliefert, und wird nun feierlich mit einem Konzert im Stadeum eingeweiht.

Der Förderkreis lädt alle Kulturinteressierten in das Stadeum-Foyer zur musikalischen Advents-Matinee am Sonntag, 11. Dezember, um 12.30 Uhr ein. Das 15 Jahre alte Ausnahmetalent Yojo Christen wird die Gäste in die wunderbare Welt der Klaviermusik entführen und sowohl auf dem funkelnagelneuen Klavier als auch auf dem Flügel musizieren. Mozarts "Türkischer Marsch" und die Klaviersonate Nr. 8 "Pathétique" von Beethoven werden erklingen. Anmeldung bis Donnerstag, 8. Dezember beim Stadeum per E-Mail ( wiebusch@stadeum.de ) oder unter der Telefon 04141/40 91 15.